Mit FH Zertifikat (45 ECTS Punkte)

Staatlich geförderte und berufsbegleitende AZAV Weiterbildung.

Online Marketing Manager AZAV

  • 100% gefördert
  • 100% online
  • 100% erfolgreich

JETZT IST DER BESTE ZEITPUNKT!

DER ZEITPUNKT IST IDEAL!

Menschen mit fundierten Kenntnissen im Online-Marketing werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Denn sie gestalten die digitale Zukunft von Unternehmen mit und sind maßgeblich am Erfolg beteiligt! Deshalb ist die Nachfrage nach Online Marketing Managern hoch und ihre Bedeutung wird in den kommenden Jahren mit weiter steigender Digitalisie- rung noch viel wichtiger werden. Mit unserer praxisnahen Aus- oder Weiterbildung zum Online Marketing Manager erlangst Du die Kenntnis- se und Fähigkeiten, die Du brauchst, um für Deinen Arbeitgeber unersetzlich zu werden.

Nach Deiner Online-Marketing-Manager-Ausbildung weißt Du, wie Du eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie aufbaust, wie Du mit unterschiedlichen Online-Tools Kunden gewinnst und wie Du sie entlang der Customer Journey an Dich bindest. Neben Webdesign und Social-Media-Advertising lernst Du den Aufbau digitaler Marketing-Kampagnen – aktuell und praxisorientiert! Wir machen Dich zum Experten in Online-Marketing-Strategien, Digital Sales und Suchmaschinenoptimierung. Mit uns bringst Du Dein Wissen auf die nächste Stufe. Heute bist Du User, morgen Content Creator und nutzt die neuen Medien professionell für Dein Marketing. Also, worauf wartest Du noch?

Nutze JETZT deine Chance und bilde Dich kostenfrei im Online Marketing weiter für eine erfolgreiche Zukunft mit besten Aufstiegschancen.

In nur 9 Monaten zum Erfolg!

Die Weiterbildung erfolgt online über unsere Lernplattform mit täglich 5 Einhelten Weiterbildung und 5 Einheiten betreuten Selbstlerneinheiten, in denen das Gelernte mit praktischen Übungen ergänzt wird. Während der Selbstlerneinheiten steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung. Es erfolgen 5 Zwischenprüfungen und eine Abschlussprüfung bei dem Träger.

  • Maßnahmen-Nr: 843 1134 2024
  • Dauer: 9 Monate Vollzeit, (9.00 Uhr – 17.00 Uhr) 5 Tage/Woche, 1.560 Unterrichtseinheiten
  • Abschluss: Online Marketing Manager mit FH Zertifikat
  • Durchführung: Online.
    Flexibles Lernen von zu Hause aus.
    Ein Laptop wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.
  • Abrechnung: über Bildungsgutschein oder eigenständig über das Unternehmen

Voraussetzungen

Die staatlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildung zum ONLINE MAREKETING MANAGER ist auch für Quereinsteiger geeignet. Voraussetzungen sind:

  • Online Zugang im Home Office oder am Arbeitsplatz
  • Grundlegende PC-Kenntnisse
  • Vorkenntnisse in den Bereichen Marketing sind vorteilhaft, aber nicht notwendig.
  • Motivation und Interesse

Zertifikate von

Deine klaren Vorteile

  • Du wirst von unseren Online-Experten und -Profis ausgebildet, die ihr Wissen täglich in der Praxis in unterschiedlichsten Unternehmen nutzen
  • Du wirst als Online Marketing Manager zum Bindeglied zwischen dem traditionellen Vertrieb und dem Digital Sales
  • Deine möglichen Arbeitgeber reichen von kleinen Unternehmen bis zu internationalen Großkonzernen.

ALSO, WORAUF WARTEST DU NOCH?

Die Unternehmen suchen Menschen wie Dich!

Nutze JETZT deine Chance und bilde Dich kostenfrei im Online Marketing weiter für eine erfolgreiche Zukunft mit besten Aufstiegschancen!

Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich!

INHALTE

Aktuell und aus der Praxis (Auzug)

Grundlagen des Marketings und Marketingkonzepte

Definition von Erfolgsfaktoren für effektives Marketingmanagement. Produktmanagement, Preisgestaltung und Distributionspolitik. Emotionale und unbewusste Einflüsse auf das Kaufverhalten. Methoden und Instrumente der digitalen Marktforschung. Markenbildung, Markenstrategie, Positionierung und Kommunikation. Zielgruppenanalyse, Kundensegmentierung und Kundenverständnis.

Suchmaschinenoptimierung und Webpage-Gestaltung

Search Engine Optimization (SEO) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website bei den Suchmaschinen (Google). Vermittelt werden Fähigkeiten der Keyword-Recherche und Ranking-Analyse, On-Page-Optimierung und Link-Building-Strategien, Erfolgsmessung und Optimierung von SEO-Maßnahmen.

Die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites wird den Teilnehmer:innen praktisch vermittelt, dies umfasst die benutzerfreundliche und ansprechende Gestaltung, Design-Elemente, Seitenstruktur und -navigation und die Benutzererfahrung. Sowie das Nutzen von Content Management Systeme (CMS) und das Erstellen einer responsiven Webseite.

Social Media und Krisenkommunikation

Einführung in Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok, X / Twitter, LinkedIn, YouTube, etc. und Aufbau einer starken Social Media Präsenz. bMessen von Erfolgen (KPIs), Budgetierung und Zielgruppenausrichtung.

Shitstorms und Krisenkommunikation: Umgang mit Krisensituationen in den sozialen Medienm, Community Management, Kundenbindung und rechtliche Anforderungen im Social Media Advertising.

Performance Marketing und Content Creation

Performance-Marketing ist auf messbare Ergebnisse und spezifische Ziele ausgerichtet, wie eine gesteigerte Klickrate, erhöhten Website-Traffic oder eine höhere Conversion-Rate. Insbesondere der Einsatz von Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok (Social Media Advertising) oder bei Google (Adwords / SEA) wird praxisnah vermittelt.

Im Rahmen der Content-Creation werden Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos entwickelt, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden können. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, Nutzer zu informieren und zu unterhalten.

Nützen der Künstlichen Intelligenz (KI)

Einführung in die künstliche Intelligenz im Marketing. Datenanalyse, Marktforschung, Automatisierung und Effektivitätssteigerung durch KI. Content Marketing, Text-, Bild-, Audio-, und Video-Generierung durch KI-Tools. Kunden-Support und Chatbots mit KI., z.B. vollautomatische Bearbeitung von zahlreichen simultanen Kunden-Anfragen. Generierung und Bearbeitung von Leads.

E-Commerce und Webshops

Überblick über verschiedene E-Commerce-Plattformen (Marktplätze oder Auktionsplattformen) und Shopsysteme für den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen. Einrichtung und Konfiguration eines Online-Shops. Produktmanagement und Katalogpflege im Shopsystem. Implementierung von Zahlungssystemen und Sicherheitsmaßnahmen. Erfolgsmessung und Performance-Optimierung des Online-Shops.

Analytics

Die Auswertung von Daten, um Einblicke in das Nutzerverhalten, Trends und wichtige Erfolgskennzahlen zu erhalten um eine Webpages und online Shops zu Optimieren und den Ertrag zu steigern. Dazu gehören beispielsweise Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Social-Media-Analyse-Tools wie Facebook Insights.

Marketing Automation und automatisiertes CRM

Automatisierung von Marketingprozessen, um die Effektivität und den Return on Investment zu steigern. Unter anderem wird das Erstellen von automatisierte E-Mail-Kampagnen, Lead Nurturing, Tracking von Nutzerverhalten, Erfolgsmessung und Optimierung der Automation vermittelt. Einführung in automatisierte Customer-Relationship-Management (CRM) Syteme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, sowie Personalisierung und Individualisierung von Marketingbotschaften.

Rechtliche Grundlagen im online Marketing

Domainregistrierung, Domainhosting, Pflichtelemente auf Websites wie AGB, Datenschutzerklärung (DSB) und Impressum. Datenschutz und DSGVO/TTDSG/TMG. Cookie-Management und Einwilligung der Benutzer. Urheberrechte (z.B. bei Stockbildern, Texte, Schriften) und Wettbewerbsrecht. Regularien beim E-Mail Marketing und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Verträge, Verantwortung etc.).

Die Akademie

Bei der Münchner Marketing Akademie sind wir stolz darauf, der führenden Anbieter von Marketing-Seminaren, -Lehrgängen und -Weiterbildungen zu sein. Unsere Mission ist es, Ihren Mitarbeitern praxisorientierte und zukunftsweisende Kurse zu bieten, die ihre Karriere im Marketing auf das nächste Level heben.

Erfahrene Trainer

Unser Team besteht aus mehr als 30 renommierten Dozenten, diese sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern auch leidenschaftliche Vermittler komplexer Marketing-Themen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Qualifizierung von Fachkräften wissen wir, was es braucht, um in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen erfolgreich zu sein.

Netzwerk

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie ist der kontinuierliche Erfahrungsaustausch mit Partner-Akademien weltweit. Dieses globale Netzwerk hält unsere Lehrmethoden aktuell und ermöglicht es uns, Ihren Mitarbeitern nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praxisrelevante Fähigkeiten zu vermitteln.

Zugeschnittes Lernen

Unsere Programme sind speziell darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Marketing zu stärken und ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere zu bieten.

Berufliche Weiterbildung

Bei der Münchner Marketing Akademie steht die berufliche Weiterentwicklung  im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt, ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Motivation und Freude am Lernen zu fördern.

PURE PRACTISE POWER

Wir bilden aus der Praxis für die Praxis aus. Zu unseren zufriedene Kunden zählen – ein Auszug:

  • AUDI
  • BMW
  • Hugo Boss
  • Mc Donalds
  • Lufthansa
  • Volkswagen
  • JURA
  • IBM
  • Deutsche Bank
  • Stadtsparkasse
  • NINTENDO
  • Swarovski
  • Süddeutsche Zeitung
  • Walt Disney
  • Telekom
  • Münchner Rück / Munich RE
  • Deutsche Telekom