Staatlich geförderte Weiterbildungen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen. Mehr Weiterbildung bei geringen Kosten dank staatlicher Unterstützung.
Weiterbildungen nach AZAV und 100% förderbar mit Bildungsgutschein. Bis zu 100% durch die Arbeitsagentur förderbar. Jetzt kostenlose Beratung vereinbaren!
Staatlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildung auf Basis des Qualifizierungschancengesetz 2024.
Der strukturelle Wandel, insbesondere durch die digitale Transformation, verändert Tätigkeitsfelder in allen Branchen. Bleiben Sie am Puls der Zeit durch eine staatlich geförderte Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter im Bereich des online Marketings.
Staatlich geförderte Weiterbildungen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen mit einer Kostenübernahme bis zu 100% möglich.
Vormittags von 09:00 bis 12:45 online praxisorientiertes aktuelles Wissen von Top-Trainern vermittelt. Nachmittags von 13:30 bis 17:15 Praxistransfer ins Unternehmen.
Die Teilnehmer:innen wenden ihr theoretisches Wissen direkt an und arbeitet vom ersten Tag, durch uns betreut an Projekten und Themen des Unternehmens (wie z.B. Social Media, Websites, Google Anzeigen, Newsletter-Marketing,…) Ihre Arbeitnehmer:innen erfüllt schon Aufgaben von teuren Dienstleistern und Agenturen.
Der Abschluss Online Marketing Manager der Münchner Marketing Akademie erfolgt mit FH Zertifikat (60 ECTS Punkte), sowie Zertifikate von Google, Meta und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft.
Die staatlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildung zum ONLINE MAREKETING MANAGER mit Social-Media- und KI-Marketing Schwerpunkt ist auch für Quereinsteiger geeignet. Voraussetzungen sind:
Zertifikate von
Ihre Arbeitnehmer:innen sind nach Kursabschluss in der Lage:
Kontaktieren Sie uns gerne für eine umfassende Beratung zu den Abläufen und Inhalten der Weiterbildung sowie zu Ihren Fördermöglichkeiten nach dem Qualifizierungschancengesetz 2024. Wir unterstützen Sie auch beim Ausfüllen des Antrags für die Agentur für Arbeit.
Stefan Andorfer
Perchtinger Straße 10
81379 München
+49 (0)800 0800 1850
+49 (0) 176 703 291 56
stefan.andorfer@akademie-marketing.com
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der Weiterbildungswahl und stehen Ihnen beim Ausfüllen des Antrags für die Agentur für Arbeit zur Seite.
Als Arbeitgeber reichen Sie den Antrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit ein. Dieser Antrag muss vor Beginn der Weiterbildung gestellt werden. Die Agentur prüft, ob die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind. Bei positiver Prüfung erhalten Sie die entsprechende Unterstützung.
Bitte kontaktieren Sie uns, sobald Sie die Bewilligung erhalten haben. Wir kümmern uns um die Anmeldung zur Weiterbildung und sorgen für einen reibungslosen und angenehmen Start.
Weiterbildung zum Online Marketing Manager
Auf den nachfolgenden Button klicken und dir die Inhalte des Kurses in der Übersicht schon mal runterladen und für deine Unterlagen ausdrucken.
Um mit der schnellen Digitalisierung Schritt zu halten, sind regelmäßige Weiterbildungen Ihrer Mitarbeitenden unerlässlich. Besonders im digitalen Marketing ist es entscheidend, schnell auf Trends zu reagieren, um den Unternehmenserfolg zu sichern.
Als führende Akademie für Online-Weiterbildung im digitalen Marketing unterstützen wir Sie dabei! Folgende Angebote machen die Mitarbeiterqualifizierung an der MMA für Ihr Unternehmen besonders attraktiv:
Dank der AZAV-Zertifizierung unserer Kurse können die Weiterbildungskosten für Ihr Team häufig vollständig von der Agentur für Arbeit übernommen werden, und als Arbeitgeber erhalten Sie zusätzlich einen Entgelt-Zuschuss.
Die Coaching-Sessions durch erfahrenen MMA-Dozent:innen sind eine sehr effiziente Art, um an spezifischen Herausforderungen im Bereich Social Media und Online Marketing zu arbeiten. Jedes Coaching ist individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt und lösungsorientiert.
Monatlich wird mit Ihnen und Ihrer Arbeitnehmer:innen der nachmittags Praxistransfer für Ihr Unternehmen individuelle abgestimmt. Anhand dieser Roadmap werden von Anfang Projekten, Themen und Aufgaben im online Marketing Ihres Unternehmens bearbeitet. Sie schaffen sich Ihre eigene Inhouse Agentur.
Benötigen Sie weitere Beratung, Ideen und Konzepte für das Marketing Ihres Unternehmens? Oder spezielles Expertenwissen. Wir Beraten Sie und Ihrer Arbeitnehmer: innen durch unsere Spezialisten in extra Sessions. Kontaktieren Sie uns für diese Leistung.
unsere Weiterbildungen erfüllen die Anforderungen des Qualifizierungschancengesetzes!
Gemäß dem Qualifizierungschancengesetz sollen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die über arbeitsplatzspezifische, kurzfristige Anpassungsfortbildungen hinausgehen.
Staatlich geförderte Weiterbildungen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen. Mehr Weiterbildung bei geringeren Kosten dank staatlicher Unterstützung.
Dank des Qualifizierungschancengesetz ist eine Förderung der Weiterbildungskosten zwischen 25% und 100% und die Erstattung des Arbeitsentgelts zwischen 25% und 75% während der gesamten Dauer der Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit möglich.
Sind Ihre Beschäftigten älter als 45 Jahre oder liegt eine Schwerbehinderung vor, wird auch bei einer Betriebsgröße von 50 bis 499 Beschäftigte in der Regel eine Kostenerstattung in Höhe von 100% gewährt!
bis zu 100% Übernahme
der Lehrgangskosten
bis zu 75%
Arbeitsentgeltzuschuss
bis zu 50% Übernahme
der Lehrgangskosten
bis zu 50%
Arbeitsentgeltzuschuss
bis zu 25% Übernahme
der Lehrgangskosten
bis zu 25%
Arbeitsentgeltzuschuss
Das Ziel: Bereits heute an die Zukunft denken
Für Unternehmen ist es unerlässlich, die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter durch regelmäßige Weiterbildungen zu erweitern. Diese Weiterbildungen sind essenziell für die Personalentwicklung und wirken mehrfach positiv: Sie sind für Unternehmen kostengünstiger als Neueinstellungen, stärken die Mitarbeiterbindung und steigern Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Das Qualifizierungschancengesetz trat am 1. Januar 2019 als Teil der „Qualifizierungsoffensive“ der Bundesregierung in Kraft. Es erweitert die staatliche Förderung für Weiterbildung und die bisherige Zielgruppe. Die Maßnahme soll insbesondere die Weiterbildung von bereits Beschäftigten fördern, um sie zukunftsfähig zu machen.
Dank des Gesetzes profitieren Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter von reduzierten Weiterbildungskosten und geringeren Lohnkosten während der Weiterbildung. Je nach Betriebsgröße, Mitarbeiteranzahl und Fördermaßnahme kann die Unterstützung sogar bis zu 100 % betragen.
Im Rahmen des „Arbeit-von-Morgen-Gesetzes“ von 2020 wurden vereinfachte Antrags- und Bewilligungsverfahren eingeführt, um die Förderung der Weiterbildung von Beschäftigten zu verbessern. Mit dem Weiterbildungsgesetz von 2024 wurden weitere Verbesserungen implementiert. Dazu gehören unter anderem eine 100%ige Lohnkostenerstattung für kleine Unternehmen und festgelegte Förderhöhen, die ohne Ermessensausübung gelten.
Alle aktuell Beschäftigten – unabhängig von Qualifikation, Lebensalter und Betriebsgröße
Mitarbeitende, die innerhalb des Unternehmens eine neue Position anstreben oder sich weiterentwickeln möchten
Die frühere Voraussetzung, dass Beschäftigte besonders vom Strukturwandel betroffen sein oder in Berufen mit Fachkräftemangel arbeiten müssen, ist inzwischen entfallen.
Die Weiterbildung muss, dabei die ersten drei Punkte von der Weiterbildung Online Marketing Manager bei der Münchner Marketing Akademie erfüllt:
Aktuell und aus der Praxis (Auzug)
Definition von Erfolgsfaktoren für effektives Marketingmanagement. Produktmanagement, Preisgestaltung und Distributionspolitik. Emotionale und unbewusste Einflüsse auf das Kaufverhalten. Methoden und Instrumente der digitalen Marktforschung. Markenbildung, Markenstrategie, Positionierung und Kommunikation. Zielgruppenanalyse, Kundensegmentierung und Kundenverständnis.
Search Engine Optimization (SEO) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website bei den Suchmaschinen (Google). Vermittelt werden Fähigkeiten der Keyword-Recherche und Ranking-Analyse, On-Page-Optimierung und Link-Building-Strategien, Erfolgsmessung und Optimierung von SEO-Maßnahmen.
Die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites wird den Teilnehmer:innen praktisch vermittelt, dies umfasst die benutzerfreundliche und ansprechende Gestaltung, Design-Elemente, Seitenstruktur und -navigation und die Benutzererfahrung. Sowie das Nutzen von Content Management Systeme (CMS) und das Erstellen einer responsiven Webseite.
Einführung in Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok, X / Twitter, LinkedIn, YouTube, etc. und Aufbau einer starken Social Media Präsenz. bMessen von Erfolgen (KPIs), Budgetierung und Zielgruppenausrichtung.
Shitstorms und Krisenkommunikation: Umgang mit Krisensituationen in den sozialen Medienm, Community Management, Kundenbindung und rechtliche Anforderungen im Social Media Advertising.
Performance-Marketing ist auf messbare Ergebnisse und spezifische Ziele ausgerichtet, wie eine gesteigerte Klickrate, erhöhten Website-Traffic oder eine höhere Conversion-Rate. Insbesondere der Einsatz von Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok (Social Media Advertising) oder bei Google (Adwords / SEA) wird praxisnah vermittelt.
Im Rahmen der Content-Creation werden Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos entwickelt, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden können. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, Nutzer zu informieren und zu unterhalten.
Einführung in die künstliche Intelligenz im Marketing. Datenanalyse, Marktforschung, Automatisierung und Effektivitätssteigerung durch KI. Content Marketing, Text-, Bild-, Audio-, und Video-Generierung durch KI-Tools. Kunden-Support und Chatbots mit KI., z.B. vollautomatische Bearbeitung von zahlreichen simultanen Kunden-Anfragen. Generierung und Bearbeitung von Leads.
Überblick über verschiedene E-Commerce-Plattformen (Marktplätze oder Auktionsplattformen) und Shopsysteme für den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen. Einrichtung und Konfiguration eines Online-Shops. Produktmanagement und Katalogpflege im Shopsystem. Implementierung von Zahlungssystemen und Sicherheitsmaßnahmen. Erfolgsmessung und Performance-Optimierung des Online-Shops.
Die Auswertung von Daten, um Einblicke in das Nutzerverhalten, Trends und wichtige Erfolgskennzahlen zu erhalten um eine Webpages und online Shops zu Optimieren und den Ertrag zu steigern. Dazu gehören beispielsweise Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Social-Media-Analyse-Tools wie Facebook Insights.
Automatisierung von Marketingprozessen, um die Effektivität und den Return on Investment zu steigern. Unter anderem wird das Erstellen von automatisierte E-Mail-Kampagnen, Lead Nurturing, Tracking von Nutzerverhalten, Erfolgsmessung und Optimierung der Automation vermittelt. Einführung in automatisierte Customer-Relationship-Management (CRM) Syteme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, sowie Personalisierung und Individualisierung von Marketingbotschaften.
Domainregistrierung, Domainhosting, Pflichtelemente auf Websites wie AGB, Datenschutzerklärung (DSB) und Impressum. Datenschutz und DSGVO/TTDSG/TMG. Cookie-Management und Einwilligung der Benutzer. Urheberrechte (z.B. bei Stockbildern, Texte, Schriften) und Wettbewerbsrecht. Regularien beim E-Mail Marketing und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Verträge, Verantwortung etc.).
Bei der Münchner Marketing Akademie sind wir stolz darauf, der führenden Anbieter von Marketing-Seminaren, -Lehrgängen und -Weiterbildungen zu sein. Unsere Mission ist es, Ihren Mitarbeitern praxisorientierte und zukunftsweisende Kurse zu bieten, die ihre Karriere im Marketing auf das nächste Level heben.
Unser Team besteht aus mehr als 30 renommierten Dozenten, diese sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern auch leidenschaftliche Vermittler komplexer Marketing-Themen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Qualifizierung von Fachkräften wissen wir, was es braucht, um in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen erfolgreich zu sein.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie ist der kontinuierliche Erfahrungsaustausch mit Partner-Akademien weltweit. Dieses globale Netzwerk hält unsere Lehrmethoden aktuell und ermöglicht es uns, Ihren Mitarbeitern nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praxisrelevante Fähigkeiten zu vermitteln.
Unsere Programme sind speziell darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Marketing zu stärken und ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere zu bieten.
Bei der Münchner Marketing Akademie steht die berufliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt, ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Motivation und Freude am Lernen zu fördern.
Wir bilden aus der Praxis für die Praxis aus. Zu unseren zufriedene Kunden zählen – ein Auszug:
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Dein erster Schritt zum Digital Marketing Experten.